MONIKA RECH-HEIDER
Telefon
0221 221 323 79
Kontakt
E-Mail: monika.rech-heider@stadt-koeln.de
Postanschrift: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kölner Rat • Rathaus - Spanischer Bau • Rathausplatz 1 • 50667 Köln
ELISABETH HUTHER
Telefon
0221 7329856
0176 4736 5209
Kontakt
E-Mail: presse@gruenekoeln.de
Postanschrift: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Köln • Ebertplatz 23 • 50668 Köln
Über die Jahre haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.
2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).
200.000 € in 2016 und 1 Mio. € in 2017 mehr für die Freie Kulturszene!
„Das ist ein guter erster Schritt, um die freie Szene nachhaltig zu stärken.“, freut sich die grüne kulturpolitische Sprecherin <link>Brigitta von Bülow.
Im Haushalt 2016/2017 erhöhte das Haushaltsbündnis von CDU, GRÜNEN, FDP und Deine Freunde die Mittel für die freie Kulturszene deutlich und nachhaltig. Denn diese zusätzlichen Mittel sind auch mittelfristig im Haushalt als „Verstärkungsmittel für die Freie Szene“ aufgenommen.
Dazu erklärt Brigitta von Bülow: „Grünes Ziel ist es immer schon, nicht nur den Institutionen, sondern auch der freien Szene möglichst stabile Rahmenbedingungen für die künstlerische Produktion zu geben und zu verbessern. Mit den nun beschlossenen Verstärkungsmitteln für die Freie Szene sind wir damit einen guten Schritt weitergekommen. Ich freue mich, dass der Ausschuss Kunst und Kultur am 06.09.2016 bereits die zusätzlichen Mittel für 2016 für die institutionelle und Projektförderung im Sinne der Förderkonzepte verteilen konnte.“
Mit Blick auf 2017 erläutert <link internal-link internal link in current>Brigitta von Bülow: „Die Mittelverteilung für 2017 soll dem Ausschuss Kunst und Kultur laut Verwaltung frühzeitig zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Hier sollen neben der Stärkung von Strukturen und Projekten auch Schwerpunktsetzungen für neue Entwicklungen ermöglicht werden.“
Köln, 08.September 2016
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer
Rückfragen an Brigitta von Bülow
Kategorie
Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Pressemitteilung | Verwaltung