Änderungsantrag: „Kindertagespflege nach § 23 SGB VIII“

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat
FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

An den Vorsitzenden des Rates
Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roters

An den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses
Herrn Dr. Ralf Heinen

Änderungsantrag gem. § 13 der Geschäftsordnung des Rates
hier: TOP  8.3 „Kindertagespflege nach § 23 SGB VIII“

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Beschluss:

Die Beschlussvorlage wird in Punkt 4 „Umsetzung einer Vertretungsregelung in Kindertagespflege“ wie folgt ersetzt:
Ab dem 01.01.2015 wird eine verlässliche Vertretungsregelung für Ausfallzeiten von Tagespflegepersonen umgesetzt.  Die Gesamtsumme für Vertretungen in Ausfallzeiten pro Jahr wird gedeckelt  auf 1,35 Mio. € in 2015 und 1,376 Mio. € ab 2016). Das entspricht ca. 6% Ausfallreserve für die Tagespflege, also einer durchschnittlichen Krankheitsquote.
Die Maßnahme wird bis zum 31.12.2017 befristet.
Die Verfahrensweise, wie diese Vertretungen organisiert werden, soll unter Berücksichtigung des Vertretungs-Dreiklangs (Teamlösungen, Vertretung für die Großtagespflege und flexibles Modell) unter Beteiligung von Qualitätszirkel und Verwaltung dem übernächsten Jugendhilfeausschuss mitgeteilt werden. Ziel muss ein gesichertes, verlässliches Vertretungssystem sein.
Zudem wird die Verwaltung aufgefordert, die Erfahrungen von Düsseldorf und Essen, die diesbezüglich bereits erfolgreich tätig sind, einfließen zu lassen.

Begründung:

Folgt mündlich.