Aktuelle Stunde im Schulausschuss: „Erweiterung des Angebots für längeres gemeinsames Lernen“

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat

An die Vorsitzende
des Ausschusses für Schule und Weiterbildung
Frau Gisela Manderla

Oberbürgermeister Jürgen Roters

09.03.2012

Antrag gem. § 5 der Geschäftsordnung des Rates auf Durchführung einer aktuellen Stunde im Schulausschuss am 12. März 2012

Sehr geehrte Frau Manderla,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen gemäß § 5 der GeschO für die Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung am 12.03.2012 eine aktuelle Stunde zum Thema:

„Erweiterung des Angebots für längeres gemeinsames Lernen“

Begründung:
Die vor kurzem veröffentlichten Anmeldezahlen zu den Kölner Gesamtschulen belegen einmal mehr den Elternwunsch nach integrierten Schulformen. Besonders Gesamtschulen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der Trend zu einem längeren gemeinsamen Lernen ist ungebrochen, das Angebot einer Ganztagsschule zudem ein wichtiges Kriterium bei der Schulwahl.
Trotz der Einrichtung einer neuen Gesamtschule in Nippes übersteigt die Nachfrage das Angebot. Zum kommenden Schuljahr wurden 644 Kinder an den bislang neun städtischen Gesamtschulen ablehnt.
Um die Platznachfrage zukünftig zu befriedigen, sollte auch ein Zusammenschluss von Schulen berücksichtigt werden, wo an zwei Teilstandorten unterrichtet wird. Die zuständige Fachverwaltung ist sich der Problematik bewusst und arbeitet bereits an einem Gesamtkonzept.
Der Schulausschuss bittet daher die Verwaltung in der kommenden Ausschusssitzung im April um die Darstellung der Planungen sowie eine zügige Umsetzung der dort vorgeschlagenen Maßnahmen unter den gegebenen Haushaltsbedingungen.

gez. Michael Zimmermann         gez. Jörg Frank
SPD-Fraktionsgeschäftsführer  GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Wirtschaft & Finanzen | Jugend & Schule | Rathaus Ratlos