Pressekontakt der Ratsfraktion

MONIKA RECH-HEIDER

Telefon

0221 221 323 79

Kontakt

E-Mail: monika.rech-heider@remove-this.stadt-koeln.de
Postanschrift: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kölner Rat • Rathaus - Spanischer Bau • Rathausplatz 1 • 50667 Köln

Pressekontakt der Partei

ELISABETH HUTHER

Telefon

0221 7329856
0176 4736 5209

Kontakt

E-Mail: presse@remove-this.gruenekoeln.de
Postanschrift: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Köln • Ebertplatz 23 • 50668 Köln


Archiv Pressemitteilungen

Über die Jahre haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.

2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).

Anfrage: Barrierefreie DB Bahnhöfe

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat


Gleichlautend

An den Vorsitzenden
des Verkehrsausschusses
Herrn Manfred Waddey

Herrn Oberbürgermeister
Jürgen Roters

Rathaus

Anfrage gem. § 4 der Geschäftsordnung des Rates
Barrierefreie DB Bahnhöfe

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender,


bitte nehmen Sie folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Verkehrsausschusssitzung:


Die Kölner DB-Bahnhöfe werden von einem DB-Tochterunternehmen - der DB Station and Services - betreut und unterhalten. Zu diesen Bahnhöfen erreichen uns regelmäßig  Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich über die unzureichende Barrierefreiheit und den schlechten Allgemeinzustand beschweren (Aktuelles Beispiel: S-Bahnhof Köln-Longerich). Derzeit laufen zwei Modernisierungsoffensiven bei DB Station and Services. In diesem Zusammenhang soll beispielsweise der Bahnhof Köln West saniert werden.

Aus den Mitteilungen der Verwaltung zur nicht vorhandenen Barrierefreiheit des Bahnhofes Köln Süd wissen wir, wie langwierig und komplex solche Sanierungsverfahren sein können. Deshalb bitten wir die Verwaltung um Klärung nachfolgender Fragen:

1. Auf welchen Kölner Bahnhöfen gibt es bis heute keine oder nur eine eingeschränkte Barrierefreiheit?

2. Wo existieren seitens der DB Station and Service bereits konkrete Planungen zum barrierefreien Umbau bzw. für eine zeitgemäße Sanierung der noch nicht modernisierten Bahnhöfe? Wann ist mit dem Beginn bzw. der Fertigstellung der jeweiligen Maßnahmen zu rechnen?

3. 
a.  Welche Aktivitäten hat die Verwaltung unternommen, um zu erreichen, dass die Bahnhöfe, die noch nicht nach den gängigen Standards saniert sind, in absehbarer Zeit durch DB Station and Services ebenfalls modernisiert wer-den?
b. In welchen Bereichen existieren gegebenenfalls Probleme und inwiefern ist der Verkehrsverbund Nahverkehr Rheinland eingebunden?

4. Wie ist der Sachstand bei den Gesprächen mit DB Station and Services, insbesondere zur Sanierung des Bahnhofes Köln Süd?
 

Mit freundlichen Grüßen


gez. Michael Zimmermann          gez. Jörg Frank
SPD-Fraktionsgeschäftsführer   Grüne-Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Verkehr | Jugend & Schule | Pressemitteilung