MONIKA RECH-HEIDER
Telefon
0221 221 323 79
Kontakt
E-Mail: monika.rech-heider@stadt-koeln.de
Postanschrift: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kölner Rat • Rathaus - Spanischer Bau • Rathausplatz 1 • 50667 Köln
ELISABETH HUTHER
Telefon
0221 7329856
0176 4736 5209
Kontakt
E-Mail: presse@gruenekoeln.de
Postanschrift: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Köln • Ebertplatz 23 • 50668 Köln
Über die Jahre haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.
2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat
An die
Vorsitzende des Ausschusses
für Umwelt und Grün
Frau Dr. Sabine Müller
Herrn
Oberbürgermeister Jürgen Roters
15.02.2011
Anfrage gem. § 4 der Geschäftsordnung des Rates
Patenschaften für denkmalgeschützte Grabanlagen
Sehr geehrte Frau Dr. Müller,
sehr geehrter Herr Roters,
wir bitten Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses Umwelt und Grün am 17.02.2011 zu setzen:
Köln besitzt dank seiner langen Stadtgeschichte erfreulicherweise viele Friedhöfe mit wertvollen denkmalgeschützten Grabanlagen. Zunehmend übersteigt jedoch der finanzielle Aufwand, diese zu erhalten, die Möglichkeiten der Stadt. Deshalb waren Patenschaften über Grabanlagen in der Vergangenheit eine große Unterstützung bei der Erhaltung der historischen Grabanlagen. Leider kam kam die Vergabe dieser Patenschaften in den letzten Jahren aufgrund strengerer Auflagen seitens des Amtes für Denkmalschutz und Denkmalpflege ins Stocken und befindet sich mittlerweile auf Null, so dass in der Folge die Erhaltung der historischen Anlagen nicht mehr gewährleistet werden kann. Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Welche neuen Auflagen hat das Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege im Zusammenhang mit der Erhaltung der historischen Grabanlagen gemacht und inwieweit wird hierdurch die Gewinnung neuer Patenschaften erschwert?
2. Warum wurden die Auflagen verändert?
3. Wie kann erreicht werden, dass zukünftig wieder vermehrt Patenschaften zur Erhaltung der Grabanlagen gewonnen werden können?
Mit freundlichen Grüßen
gez. Michael Zimmermann gez. Jörg Frank
SPD-Fraktionsgeschäftsführer GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer
Kategorie