Anne Lütkes begrüßt die Gründung von Finance Watch

Nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit ist es nun endlich so weit: <link http: www.callforfinancewatch.org _blank external>Finance Watch hat heute öffentlich seine Gründung bekannt gegeben und eine Liste der teilnehmenden Organisationen veröffentlicht - darunter u. a. der Europäische Gewerkschaftsbund, der Europäische Verbraucherschutzverband, der Europäische Kleinaktionärsverband, Attac France, verschiedene Entwicklungs-NGOs, Freunde der Erde (BUND) und Transparency International. Ab Sommer wird Finance Watch in Brüssel als Gegengewicht zur sehr einflussreichen Lobby der Finanzindustrie arbeiten und kritische und kompetente Expertise zur Verfügung stellen.

Die Gründung der Organisation beruhte auf einem gemeinsamen Aufruf von 200 Europaabgeordneten und KollegInnen aus den nationalen Parlamenten (<link http: www.callforfinancewatch.org _blank external>www.callforfinancewatch.org). Gemeinsam mit KollegInnen aus vier Fraktionen hat der GRÜNE Europa-Abgeordnete <link http: www.sven-giegold.de _blank external>Sven Giegold die Projektentwicklung mitfinanziert. Nun werden sie sich aus den Entscheidungsgremien der Organisation zurückziehen, um eine tatsächliche Unabhängigkeit zu gewährleisten.

Finance Watch sucht nun bis Mai als individuelle Mitglieder qualifizierte, aber kritische FinanzmarktexpertInnen ohne relevante Interessenskonflikte, die die Mitgliedsorganisationen ergänzen.

Auch größere finanzielle Beiträge werden derzeit noch gesucht, um sicherzustellen, dass FinanceWatch mit voller Kraft starten kann.

Wir wünschen den Finance Watch-Aktiven alles Gute zum Start, viel Erfolg und Durchszungsfähigkeit! [<link http: gruenlink.de za _blank external>Hier] finden Sie eine Pressemitteilung von Finance Watch und [<link http: gruenlink.de z6 _blank external>hier] eine kleine Zusammenstellung des bisherigen Medienechos.

Ratsfraktion | Kreisverband | Pressemitteilung | Sport