Antrag: Baumaßnahmen im Sport

Baumaßnahmen im Sport

Sehr geehrter Herr Wolf,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Antragsteller bitten Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung des nächsten Sportausschusses aufzunehmen:

Beschluss:

Der Sportausschuss beauftragt die Verwaltung,

• das Sportamt vorab in alle Planungen und die Entwicklung von Neubau-, Umbau- und Renovierungsarbeiten an Gebäuden, die der Sportnutzung dienen, einzubinden, damit die Belange des Vereins- und Breitensports berücksichtigt werden können.
  • den Ausschuss rechtzeitig über beabsichtigte Baumaßnahmen zu informieren. Zudem ist der Ausschuss in die Planung der Maßnahmen, die Nutzungseinschränkungen minimieren und/oder kompensieren sollen, einzubinden.

Begründung:
Der Sportausschuss begrüßt die u. a. im Auftrag der Schulverwaltung erfolgenden Bestrebungen der Gebäudewirtschaft, durch Baumaßnahmen die Funktionsfähigkeit von Sporthochbauten zu erhalten und zu verbessern. Neubaumaßnahmen werden ebenfalls begrüßt. Bekanntlich dienen diese Objekte dem Schul- und Vereinssport gleichermaßen. Wiederholt wurden in der Vergangenheit Schließungen von Sporteinrichtungen einseitig und ohne Unterrichtung der Sportverwaltung vorgenommen. Das führte teilweise zu Existenz bedrohenden Situationen für die betroffenen Sportvereine, da kurzfristig keine Ersatzlösungen gefunden werden konnten. Eine rechtzeitige Information hätte unnötige Schwierigkeiten vermieden und geholfen, reibungslose Lösungen zu entwickeln.

gez. Winrich Granitzka

gez. Michael Zimmermann