Aus der Ratssitzung: Neue Schulbauplanungen

Der Rat hat die Planung von Schulbauten mit einem Gesamtvolumen von 53,5 Mio. Euro in Auftrag gegeben:

• eine 3-zügige Grundschule mit Einfachsporthalle am Standort des ehemaligen Nippeser Hallenbades <link http: ratsinformation.stadt-koeln.de external-link-new-window externen link in neuem>(Link - Verwaltungsvorlage)
  • eine Grundschule in Köln-Kalk zwischen der Thessaloniki-Allee und Wipperfürther Straße<link http: ratsinformation.stadt-koeln.de external-link-new-window externen link in neuem> (Link - Verwaltungsvorlage)
  • eine neue Gesamtschule in der Innenstadt mit den beiden Teilstandorten in der Frankstraße (einMensa-Erweiterungsbau und der Verwaltungsbereich) sowie am Severinswall (ein Schul-Neubau mit Klassen- und Fachräumen mit Zweifachsporthalle). <link http: ratsinformation.stadt-koeln.de external-link-new-window externen link in neuem>( Link - Verwaltungsvorlage)

Die Planung dieser Schulen wird natürlich auch von den GRÜNEN unterstützt. Allerdings gibt es einen Streit zwischen GRÜNEN und SPD über den Energiestandard für diese Schulbauten.
Die SPD lehnt den von den GRÜNEN favorisierten Passivhaus-Standard, der seitens der Gebäudewirtschaft in einer Variante vorgeschlagen wurde, strikt ab. Den grünen Kompromissvorschlag für die Schulgebäude, den Energiestandard (EnEV) 2014 ergänzt um Anlagen zur kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung vorzusehen, lehnte die SPD ebenfalls ab. Stattdessen suchte die SPD in einem gemeinsamen Antrag den Schulterschluss mit der CDU, um den Vorschlag der GRÜNEN abzuwehren.

Der<link http: ratsinformation.stadt-koeln.de external-link-new-window externen link in neuem> SPD/CDU-Antrag wurde – unterstützt von den LINKEN – gegen den <link http: ratsinformation.stadt-koeln.de external-link-new-window externen link in neuem>GRÜNE-Antrag – unterstützt von Piraten und Die Freunde – durchgesetzt. Damit praktizierte die SPD erstmals im Rat „wechselnde Mehrheiten“ zu Lasten der GRÜNEN.

Ratsfraktion | Jugend & Schule | Pressemitteilung