Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Pressemitteilung

über die Jahre

Über die Jahre ...

haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.

2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).


Beschäftigungsoffensive für Köln - SPD und GRÜNE schnüren Maßnahmenpaket

Beschäftigungsoffensive für Köln

SPD und GRÜNE schnüren Maßnahmenpaket

Das von SPD und Grünen initiierte Expertenhearing Anfang November machte noch mal deutlich, dass gerade die Instrumente zur beruflichen Integration von Langzeitarbeitslosen auszubauen sind. Ein konkretes Maßnahmenbündel für die ArGe wollen SPD und Grüne in der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse Wirtschaft und Soziales am 27.11.06 beschließen.

„Unser Paket zielt darauf ab, dass Arbeitssuchende mit Priorität in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt und die dafür gesetzlich vorgesehenen Angebote verstärkt beworben und eingesetzt werden. Das von uns geforderte Integrationsprogramm 2007 soll daneben Maßnahmen zum Erhalt oder zur Wiederherstellung der Beschäftigungsfähigkeit und zur sozialen Integration vorsehen. Dies sind wichtige Bausteine für eine künftige Unabhängigkeit von sozialen Leistungen“, erklären für die SPD Michael Zimmermann, Fraktionsgeschäftsführer und Walter Kluth, sozialpolitischer Sprecher.

Der nun eingebrachte Antrag sieht einen umfangreichen und detaillierten Maßnahmekatalog vor, der sich an alle potenziellen Akteure des Arbeitsmarktes und insbesondere an die ARGE wendet.

„Auch wurde berücksichtigt, dass die Angebote so individuell sein müssen wie die Lebensgeschichten der Menschen, die davon profitieren sollen. Sie decken das Spektrum von schrittweiser Heranführung an den Arbeitsmarkt bei großen Vermittlungshemmnissen bis hin zur Unterstützung der Schaffung eines dauerhaften, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatzes ab“, ergänzen Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer, und Ossi Helling, sozialpolitischer Sprecher, für die GRÜNEN.

 Anlage: <link http: www.gruenekoeln.de pages rat antraege dok2006 external-link-new-window einen externen link in einem neuen>Antrag „Beschäftigungsoffensive für Köln“

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Wirtschaft & Finanzen | Soziales