MONIKA RECH-HEIDER
Telefon
0221 221 323 79
Kontakt
E-Mail: monika.rech-heider@stadt-koeln.de
Postanschrift: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kölner Rat • Rathaus - Spanischer Bau • Rathausplatz 1 • 50667 Köln
ELISABETH HUTHER
Telefon
0221 7329856
0176 4736 5209
Kontakt
E-Mail: presse@gruenekoeln.de
Postanschrift: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Köln • Ebertplatz 23 • 50668 Köln
Über die Jahre haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwende bitte auch unsere Suchfunktion.
2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).
Manchmal müssen Informationen kompliziert sein. Es gibt nämlich Gesetze. Die sind immer kompliziert. Wenn man da etwas nicht versteht, ist das nicht schlimm. Dann kann man die Mitarbeiter der Stadt fragen. Die Politiker kann man auch fragen. Aber es gibt auch viele andere Informationen, also nicht Gesetze. Die Stadt soll solche Informationen in einfacher Sprache schreiben oder sagen.
Die Stadt Köln schreibt Briefe an viele Menschen. Alle können diese Briefe in leichter Sprache bekommen. Man muss das nur sagen. Die Stadt Köln muss das dann machen. Die Politiker schreiben und fragen auch viel. Politiker sind die Leute bei den Parteien. Für ihre Texte wollen sie einfache Sprache benutzen.
Die Verwaltung macht viele Vorschläge für die Politiker. Die Verwaltung, das sind die Leute, die die Stadt am Laufen halten. Ihre Vorschläge nennt man Verwaltungs-Vorlagen. Die Politiker entscheiden dann. Diese Vorschläge sollen auch in einfacher Sprache sein. Die Vorschläge sind meistens ziemlich lang. Deswegen bekommen sie eine Zusammenfassung. Die Zusammenfassung ist in leichter Sprache.
Es gibt noch mehr Beispiele. Du kannst alle in einfacher Sprache lesen. Klicke dafür auf diese Internetadresse: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=826474&type=do
Daniel Bauer-Dahm ist ein Politiker bei der Partei DIE GRÜNEN. Er sagt zu den neuen Regeln:
„Wir wollen alle Menschen mitnehmen. Dafür brauchen einige Menschen leichte Sprache. Keiner sollte sich schämen danach zu fragen. Keiner soll sich ausgeschlossen fühlen. Deshalb ist das wichtig. Einfache Sprache ist bürgernahe Sprache.“
Ursula Gärtner ist eine Politikerin bei der Partei CDU. Sie sagt:
„Komplizierte Sprache erzeugt Mauern. Menschen werden ausgeschlossen. Diese Mauern wollen wir einreißen. Das ist das Ziel unseres Antrags: Die Sprache der Stadt soll klar, einfach und verständlich sein. Damit möglichst alle Kölnerinnen und Kölner sagen können: Das habe ich verstanden.“
Jennifer Glashagen ist eine Politikerin bei der Partei Volt. Sie sagt:
„Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Auch Menschen, die normalerweise eine andere Sprache als Deutsch sprechen. Wir möchten, dass sich in unserer Stadt alle Menschen wohlfühlen - egal, was ihre Muttersprache ist. Dabei hilft es, wenn Menschen wichtige Informationen einfacher verstehen.“
Kategorie
Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Soziales | Pressemitteilung