Grüne Köln

über die Jahre

Freigabe von Fördergeldern: Ratsbündnis sichert Vielfalt des Kölner Kultursektors

Brigitta von Bülow, Kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Kölner Rat, kommentiert:
„Mit unseren Fördergeldern stärken wir das, was die Kölner Kulturszene auszeichnet, das Nebeneinander von Kulturinstitutionen und freier Szene. Finanzielle Unterstützung ist jetzt besonders wichtig, denn die Pandemie hat den Kulturbetrieb in eine existenzielle Krise gestürzt. Gerade die freie Kulturszene leidet noch immer unter den Folgen von Corona und aktuell zusätzlich unter der Energiekrise. Mit den Fördergeldern sichern wir Vielfalt, unterstützen neue Formate und öffnen neue Wege.“

Unter anderem geht es um Fördermittel in Höhe von 200.000 € für Open-Air-Veranstaltungen im laufenden Jahr in Köln, die das Ratsbündnis aus der Kulturförderabgabe bereitgestellt hat. Die Verwaltung hat weitere 20.000 € über eine Umschichtung ergänzt.Veranstalter*innen können Fördergelder für die Errichtung und den Betrieb von Open-Air-Bühnen bei der Stabsstelle Kulturraummanagement beantragen (Topf insgesamt: 100.000 €), Fördergelder für die Ausrichtung von Open-Air-Veranstaltungen bei dem Verein Klubkomm (Topf insgesamt: 120.000 €).

Details zum Open-Air-Fonds: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=919282&type=do

Für die Unterstützung verschiedener Kölner Festivals hat das Ratsbündnis aus der Kulturförderabgabe in diesem und dem kommenden Jahr insgesamt 550.000 € vorgesehen. Welche Veranstaltungen konkret davon profitieren, findet sich in zwei Vorlagen, die heute zum Beschluss vorliegen:

Vorlage Festival-Förderung 1: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=917786&type=do

Vorlage Festival-Förderung 2: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=917558&type=do

Hinzu kommen vom Ratsbündnis ermöglichte Fördergelder für den Strukturerhalt kultureller Institutionen in den Sparten Musik, Bildende Kunst und Literatur.

Vorlage zur Kulturförderung 1: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=917581&type=do

Vorlage zur Kulturförderung 2: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=917680&type=do

Vorlage zur Kulturförderung 3: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=919615&type=do

Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Anträge & Anfragen | Themen | Rat | Pressemitteilung