GAG erwirbt zwangsverwaltete Häuser in Chorweiler: „Ein guter Tag für Chorweiler“

Nachdem der Rat am 23. Juni 2015 die GAG damit betraut hat, Maßnahmen der Instandsetzung und sozialen Stabilisierung des Stadtteils Chorweiler im Rahmen des Erwerbs der Wohnungen durchzuführen, ist jetzt der lang ersehnte Erwerb der Wohnungen durch die GAG AG vollzogen

„Heute ist ein guter Tag für Chorweiler! Unser Ziel ist es, für die Menschen in Chorweiler eine bessere Wohn- und Lebensqualität zu schaffen. Nun haben wir einen entscheidenden Schritt zu diesem Ziel geschafft.“, so Kirsten Jahn, Vorsitzende und stadtentwicklungspolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion.

„Vor allem wollten wir eine Zwangsversteigerung der Wohnungen und den Erwerb durch eine „Heuschrecke“ verhindern. Nun hat die GAG die Wohnungen erworben und die Zukunft der Wohnungen ist gesichert. Das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner in den ca. 1.200 Wohnungen kann nun langfristig verbessert werden. Durch den Einsatz von Sozialarbeitenden sowie Pförtnerinnen und Pförtnern in den Häusern wird die soziale Wohnsituation deutlich verbessert.“, erinnert Jahn an die Maßnahmen, die nun umgesetzt werden können.

Der notwendige Erwerb der Immobilien durch die GAG wird nur der erste Schritt sein. Am 24. März 2015 bekräftigte der Rat der Stadt Köln, dass für den gesamten Stadtteil Chorweiler ein integriertes Handlungskonzept erstellt werden muss.

„Dieses Konzept muss mit hoher Priorität von der Verwaltung weiterbearbeitet werden, damit es auch langfristig zu einer positiven Veränderung des Stadtteilimages und einer Stabilisierung des Stadtteils kommt.“, so Kirsten Jahn abschließend.

Köln, 2. Mai 2014

verantwortlich:  Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Soziales | Pressemitteilung | Ortsverband 4 - Ehrenfeld