GRÜN-interner Workshop zu Theorie und Praxis der Bürgerbeteiligung

Einladung

Der Kreisverband der GRÜNEN Köln lädt seine Mitglieder am 08.09. zu einer Halbtagesveranstaltung zum Thema Bürgerbeteiligung ein. Wir wollen das Verhältnis von Bürgerbeteiligung und repräsentativer Demokratie sowie den Ist-Zustand und die Verbesserungsmöglichkeiten für Bürgerbeteiligungen auf kommunaler Ebene ausloten. Hintergrund sind unter anderem unsere Erfahrungen mit der 1. Kölner Einwohnerbefragung zum Godorfer Hafen. In einer intensiven Debatte wollen wir uns mit dem Thema Bürgerbeteiligung im Kontext Köln beschäftigen und eine grundsätzliche Position für den Kreisverband entwickeln. Das Positionspapier ist die Ausgangspunkt für unsere weitere Debatte für GRÜNE Programmatik auf der Kölner kommunalen Ebene und wird der Kreismitgliederversammlung zur Abstimmung vorlegt.

Der Workshop findet von 11 - 16 Uhr im GRÜNEN Zentrum am Ebertplatz statt. In der ersten Phase werden wir uns mit der theoretischen Seite der Bürgerbeteiligung befassen. Nach einem Mittagsimbiss startet die zweite Phase mit einer Diskussion und Bewertung der Ist-Situation auf Kölner Ebene zu weiteren Ansatzpunkten, zu kritischen Punkten und einem Themenkatalog für das weitere Vorgehen. Zur Einführung in das Thema haben wir Alexander Slonka eingeladen, den NRW-Landesgeschäftsführer von „Mehr Demokratie e. V.“.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und engagierte Debatten!

Zur besseren Planung bitten wir euch um Anmeldung unter <link email>buero@gruenekoeln.de.

Gelegenheit zum Einlesen in die Thematik gibt es unter anderem hier:

Grüne Bundespartei, Leitantrag <link http: www.gruene-partei.de cms default dokbin _blank pdf>„Demokratischer Aufbruch in Zeiten der Krise“, BDK Kiel 2011

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“, Hefte zu <link http: www.bpb.de publikationen _blank external>„Direkte Demokratie“ und <link http: www.bpb.de publikationen _blank external>„Demokratie und Beteiligung“

<link http: www.stadt-koeln.de stadtfinanzen buergerhaushalt _blank external>Stadt Köln zum Bürgerhaushalt 2012

<link http: www.gruenekoeln.de kreisverband themen godorfer-hafen.html _blank>Grüne Köln zu Godorf

<link http: www.buergerhaushalt.org _blank external>Informationsseite zu Bürgerhaushalten der bpb und anderen

<link http: nrw.mehr-demokratie.de _blank external>Mehr Demokratie e. V. NRW

<link http: www.bund.net fileadmin bundnet publikationen sonstiges _blank pdf>BUND, 5-Punkte-Programm zur Bürger- und Verbandsbeteiligung

<link http: www.planungszelle.uni-wuppertal.de _blank external>Uni Wuppertal, Forschungsstelle Bürgerbeteiligung

<link http: www.buergergesellschaft.de _blank external>Stiftung Mitarbeit, Wegweiser Bürgergesellschaft

Unterlagen zum Weiterlesen und zur Vorbereitung:

Ratsfraktion | Kreisverband | Rathaus Ratlos