Investitionen in Sport und Gesundheit - Städtische Bäderlandschaft wird größer und attraktiver

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat

Investitionen in Sport und Gesundheit

Städtische Bäderlandschaft wird größer und attraktiver

SPD und Grüne bekräftigen ihre im Sportausschuss getroffene Entscheidung zum Bäderzielplan und erwarten auch in der Ratssitzung am 13. Oktober eine breite Zustimmung. Dort wird der Bäderzielplan für Köln abschließend behandelt und beschlossen.

Nach der abgeschlossenen Generalmodernisierung „Freibad Stadion“ und dem Neubau „Hallenbad Stadion“ (August 2011) sowie mit der Eröffnung des „Eis- und Schwimmstadions Lentpark“ (Oktober 2011) und der Wiedereröffnung des ebenfalls komplett modernisierten „Zollstockbad“ (November 2011) werden im Februar 2012 die „Hallenbäder Weiden und Nippes“ geschlossen. Das „Hallenbad Rodenkirchen“ soll nach einer Sanierung wieder für Schulen, Vereine und die Öffentlichkeit geöffnet werden.

Hierzu erklärt Peter Kron, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Sportausschusses: „Das attraktive öffentliche Bäderangebot in Köln wird maßgeblich erweitert. Damit wird auch ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitspolitik im Rahmen der sozialen Daseinsvorsorge geleistet. Dies soll auch über das Jahr 2015 hinaus – gerade im Hinblick auf die demografischen Entwicklungen - so bleiben. Wir werden im Sportausschuss den Bäderzielplan regelmäßig fortschreiben.“

Elisabeth Thelen, sportpolitische Sprecherin der GRÜNE-Fraktion im Rat der Stadt Köln erklärt: „Köln wird nach der Umsetzung des Bäderzielplans mehr Wasserflächen haben als vorher. In den letzten 10 Jahren sind über 115 Mio. Euro in die gesamte Bäderlandschaft investiert worden – trotz einer hoch angespannten finanziellen Situation für die Stadt Köln. Die Bedeutung der kommunalen Schwimmbäder für Sport und Bewegung gestärkt und wichtige Programme wie „Sicher schwimmen“ werden mit gestiegener Qualität fortgeführt.“

SPD und Grüne sind davon überzeugt, dass die neuen Bäder von allen Nutzern begeistert angenommen werden. Das zeigen die ersten Rückmeldungen, die die Fraktionen erreicht haben.

verantwortlich:
Michael Zimmermann, SPD-Fraktionsgeschäftsführer