Kurz und Knapp aus dem Ausschuss: 25 % Ökostrom für die Stadt Köln

Der Betriebssausschuss Gebäudewirtschaft wird heute, dem 7.5.2007 einen Beschluss zur Ausschreibung der Lieferung  von elektrischer Energie für die Gebäude der Stadt Köln  fassen.

Die Kooperationspartner SPD und Grüne werden als Zusatz beantragen, dass vom gesamten Lieferumfang des Stroms mind. 25% aus erneuerbaren Energien stammen muss. Weitere 25% sollen aus Anlagen mit Kraft – Wärme – Kopplung (KWK) kommen.

Die dadurch entstehenden Mehrkosten werden voraussichtlich bei 2-3 % liegen.

Die Ausschussvorsitzende <link internal-link>Sabine Ulke (Grüne): "Die entstehenden Mehrkosten sind ein vertretbarer Kompromiss zwischen der angespannter Haushaltlage und  Klimaschutz.
Vorrangiges Ziel bleibt aber die Energieeinsparung. Schon bei der Verabschiedung der städtischen Energieleitlinien haben wir eine jährliche Einsparung von 5% als Ziel vorgegeben. Die Umsetzung hakt aber immer noch an Blockaden innerhalb der Verwaltung. So ist es z.B. immer noch nicht gelungen, Tausende fehlender Thermostatventile an Heizkörpern in Klassenräumen zu installieren. Würden die bestehenden Einsparpotentiale rasch umgesetzt, könnte die Energierechnung unter dem Strich auch trotz Ökostrom sinken.“

EXTERNER LINK: WIKIPEDIA <link http: de.wikipedia.org wiki external-link-new-window> Kraft-Wärme -Kopplung

Ratsfraktion | Kreisverband | Umwelt