Pressemitteilung: Verkauf des RheinEnergie-Stadions „Verhandlungen nur auf Basis eines politischen Auftrags!“

Grüne kritisieren Vorgehen der Kölner Sportstätten GmbH

Aktuelle Pressemeldungen über Verkaufsgespräche zwischen der Kölner Sportstätten GmbH und dem 1. FC Köln bewertet <link>Elisabeth Thelen, sportpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion, kritisch: „Auf welcher Grundlage führt Sportstätten-Geschäftsführer Rütten eigentlich solche Verhandlungen? Es gibt weder ein Aufsichtsrats- noch ein Ratsbeschluss, der ihm dazu einen Handlungsauftrag erteilt hätte. Die Sportstätten GmbH ist im Eigentum der Stadt Köln. Folglich kann nur der Stadtrat Ziele vorgeben.“

„Die Übernahme des Stadions durch den 1. FC Köln ist sicherlich kein Tabuthema, zumal das Stadion fast ausschließlich kommerziell genutzt wird. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Gemeinwohlinteressen gewahrt und kommunales Vermögen nicht unter Wert abgegeben wird. Die Vorstellungen von FC-Geschäftsführer Horstmann gehen eindeutig zu Lasten der Stadt. Es ist nicht Aufgabe der Stadt die wirtschaftlichen Probleme eines Bundesligaclubs mit Hilfe der Stadtfinanzen zu kurieren.“, erklärt <link>Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer und finanzpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

Elisabeth Thelen stellt klar: „Der Sportpark Müngersdorf muss dem Breiten- und Amateursport uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Daher ist eine Privatisierung von Teilen des Geländes indiskutabel.“

Köln, 10. Juni 2011
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer