Ratsantrag: Lange Nacht der Industrie 2015 ff – Köln beteiligt sich!

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat

Herrn Oberbürgermeister
Jürgen Roters

Antrag gem. § 3 der Geschäftsordnung des Rates
Lange Nacht der Industrie 2015 ff – Köln beteiligt sich!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Antragssteller bitten Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates aufzunehmen:

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, sich als Industrie-Standort Köln an der regionalen Initiative „Lange Nacht der Industrie 2015 ff.“ zu beteiligen und in Köln zu etablieren.
Dazu sollen Gespräche mit der IHK und den Firmen des Branchenforums Industrie aufgenommen werden mit dem Ziel, das Vorhaben gemeinsam umzusetzen.
In diesem Rahmen soll geprüft werden, inwieweit die sehr erfolgreiche Kölner „Lange Nacht der Technik“ in diese regionale Initiative eingebunden werden kann.
Die Unterstützung seitens der Stadt Köln soll  ohne zusätzlichen Haushaltsaufwand  erfolgen. Über die Ergebnisse berichtet die Verwaltung dem Wirtschaftsausschuss.

Begründung:

Am 23. Oktober 2014 fand die „Lange Nacht der Industrie“ bereits zum 4. Mal in der Region Rhein/Ruhr statt. Zukünftig soll sich die Stadt Köln auch an der regionalen Initiative beteiligen. Diese Veranstaltung bietet Bürgerinnen und Bürger die Chance, Industrie in der heutigen Zeit zu erleben und hinter die Kulissen einzelner Industrieunternehmen zu blicken.
Mit diesem Veranstaltungsformat möchte die Gesellschaftsinitiative „Zukunft durch Industrie e.V.“ zeigen, wie Industrie heute umweltschonend, modern und zukunftsfähig in der Region produziert. Die Unternehmen zeigen sich der Öffentlichkeit als wichtige Akteure der Region und außerdem als attraktive Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe.

Die „Lange Nacht der Industrie“ wird in der Region Rhein/Ruhr von den fünf Industrie- und Handelskammern und den Unternehmerverbänden im Regierungsbezirk Düsseldorf sowie von den Industriegewerkschaften mitgetragen.

In Köln gibt es bisher zum die sehr erfolgreiche „Lange Nacht der Technik“. Das Format hat sich sehr bewährt und wird von den Bürgerinnen und Bürgern wie auch von den Unternehmen sehr gut angenommen. Daher erscheint eine Verknüpfung mit der „Langen Nacht der Industrie“ und eine Ausdehnung auf die Region sinnvoll. Die überregionale Initiative „Lange Nacht der Industrie“ kann hierfür die geeignete Plattform sein.
Für Köln und die Region bietet die Etablierung der „langen Nacht der Industrie“ für eine öffentlichkeitswirksame Darstellung des Wandels zu wissensintensiver Industrie und damit verknüpften produktionsnahen Dienstleistungen attraktive Perspektiven.

gez. Dr. Barbara Lübbecke          gez. Jörg Frank
SPD-Fraktionsgeschäftsführerin  GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Wirtschaft & Finanzen | Umwelt | Pressemitteilung