Ratsbeschluss zu KölnTage der Museen

Antragsteller: SPD/GRÜNE
Änderungsantrag: FDP

Ratsbeschluss  zu „KölnTage der Museen“ vom 28.08.2008

I. Der Rat beschließt, KölnTage für die städtischen Museen einzuführen.
Für die Museen der Stadt Köln sind regelmäßig „KölnTage“ zu veranstalten, an denen die Kölnerinnen und Kölner einmal monatlich kostenlos Zugang zu den Museumsausstellungen haben.

Dafür gelten folgende Maßgaben:

• Jeweils donnerstags (außer feiertags) sollen die KölnTage der Museen einmal monatlich stattfinden.

• Die Öffnungszeiten werden an diesem Tag jeweils bis 22 Uhr ausgeweitet.

• Freien Zutritt haben alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Köln (der Personalausweis gilt als Eintrittskarte) zu den ständigen Sammlungen.

• Sonderausstellungen sind weiterhin kostenpflichtig.

• Die Verwaltung wird aufgefordert, ein geeignetes und unbürokratisches Verfahren für die Feststellung des Berechtigtenkreises an freien den KölnTagen zu erarbeiten. Durch geeignete Maßnahmen ist sicherzustellen, dass trotz Gewährung eines freien aus statistischen Gründen eine Besucherzählung möglich bleibt.

II. Generell freien Eintritt in die ständigen Sammlungen auszuweiten auf

• Unter-18-jährige KölnerInnen
• SchülerInnen
• KölnPass-InhaberInnen
• Besucherinnen und Besucher am Tage ihres Geburtstages aus Köln

III. Für das Projekt „KölnTage der Museen“ sollen gezielt Sponsoren zur
Unterstützung gewonnen werden.
Die kostenlosen KölnTage werden mit einer kreativen Plakatwerbung begleitet, die besonders die „neuen“ Zielgruppen anspricht.

IV. Die Verwaltung wird beauftragt, mit den nichtstädtischen Museen zu verhandeln, ob sie bereit sind, sich der vorstehenden Regelung anzuschließen.

V. Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Gebietskörperschaften der Region (Rheinisch-Bergischer-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Stadt Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, Oberbergischer Kreis, Kreis Neuss und der Stadt Leverkusen) sowie dem Landschaftsverband Rheinland, Gespräche mit der Zielsetzung zu führen, gleiche Regelungen für Kölnerinnen und Kölner in deren öffentliche Museen zu ermöglichen und somit einen „Rheinischen Museumstag“ zu etablieren. Im Gegenzug gelten die Bedingungen unter I. und II. des Antrags dann auch für die Einwohnerinnen und Einwohner der Region.

Im Rahmen von „KölnTage“ sollen relevante städtische Einrichtungen zukünftig den Kölner Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zugänglich sein. Der Anfang dieses Projekts soll mit den städtischen Museen gesetzt werden.

Die Verwaltung wird daher beauftragt, unter den eingangs aufgeführten Maßgaben kurzfristig ein Konzept für die KölnTage der Museen zu erstellen
Außerdem sind die zu erwartenden Einnahmeverluste und zusätzlichen Kosten darzustellen und dem Rat vorzulegen, mit dem Ziel, dies, haushaltswirtschaftlich berücksichtigen zu können.

Ratsfraktion | Kreisverband | Kunst & Kultur | Anträge & Anfragen | Rat