Grüne Köln

über die Jahre

Ratsbündnis beauftragt Prüfung  alternativer Flächen für öffentliche Karnevalsfeiern

Unter anderem soll die Verwaltung prüfen, ob im rechtsrheinischen Köln, im nördlichen Teil der Innenstadt sowie auf Teilabschnitten der Ringe alternative Angebote ermöglicht werden können. Mit Maßnahmen wie dem Aufstellen und regelmäßigen Leeren großer Abfallbehälter soll eine Vermüllung öffentlicher Flächen, gerade der städtischen Grünflächen, verhindert werden. Die Verwaltung soll außerdem prüfen, ob eine Glasverbotszone für den gesamten Stadtbezirk Innenstadt möglich ist.

Zum Dringlichkeitsantrag:

Manfred Richter, Ordnungspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt:
„Wir müssen neue Angebote ermöglichen, damit sich die zehntausenden Feiernden an Karneval besser in der Stadt verteilen. Hierfür sollten wir versiegelte Flächen finden. Einen umfassenden Schutz des Inneren Grüngürtels, der vom Ordnungsdezernat als Alternativfläche ins Spiel gebracht wurde, halten wir nicht für umsetzbar. Wir lehnen es ab, dass für zwei Karnevalstage im Jahr unsere schützenswerten Grünflächen nachhaltig geschädigt werden. Eine Ausweichfläche etwa auf den versiegelten Ringen wäre eine viel nachhaltigere Lösung, auch was die Müllentsorgung angeht. Was außerdem wichtig ist: Wenn einzelne KVB-Linien nicht mehr fahren, dann möglichst nur mit vorheriger Ankündigung und organisiertem Schienenersatzverkehr.“

Vollständiger Redetext von Manfred Richter für die heutige Ratssitzung:

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Themen | Rat | Pressemitteilung | Verwaltung