Städtebauliches Planungskonzept „Alteburger Straße in Köln Bayenthal“

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Köln

Köln, den 24.04.2007

Gleichlautend:
An den Vorsitzendenm des Stadtentwicklungsausschusses
Herrn Karl-Jürgen Klipper

Herrn Oberbürgermeister
Fritz Schramma

Historisches Rathaus

Änderungsantrag gemäß § 13 der GO des Rates
hier:   zu TOP 9.4 Städtebauliches Planungskonzept „Alteburger Straße in Köln Bayenthal“

Sehr geehrter Herr Klipper,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgenden Änderungsantrag in die Tagesordnung der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 26.04.2007 aufzunehmen:

Beschluss:

Der Bebauungsplan-Entwurf ist wie folgt zu ändern:

1. Die Grünverbindung von der Alteburger Straße in Richtung Osten ist dergestalt zu verbreitern, dass die in der Anlage 5 dargestellte nördliche Bauflucht so weit zurückgenommen wird, dass der im Baublock Koblenzer Straße /Alteburger Straße angelegte Grünzug in gleicher Breite Richtung Osten weitergeführt wird.
  2. Die östliche Straßenspur der Alteburger Straße ist als autofreie Wegebeziehung darzustellen.
  3. Die straßenbegleitende Randbebauung entlang der Koblenzer Straße ist auf IV Geschosse zu begrenzen, dabei ist die Kante des denkmalgeschützten Baues aufzunehmen.
  4. Das Brauhaus sowie der Biergarten inclusive des Baumbestandes sind zu erhalten.

Begründung:

Mit dem Bebauungsplan „Alteburger Straße“ wird ein wesentlicher Bereich in Bayenthal überplant. Der in dem westlich der Alteburger Straße gelegenen Baublock angelegte Grünzug stellt schon eine reduzierte Variante der Weiterführung des Inneren Grüngürtels dar. Unter dieses Maß sollte auch bei der Planung für den Bereich östlich der Alteburger Straße nicht zurückgegangen werden. Um eine möglichst reibungsfreie Integration des städtebaulichen Planungskonzeptes in die Umgebung zu erreichen, sind vorhandene Bestandhöhen zu berücksichtigen sowie vorhanden Straßenfluchten fortzuführen.

Der Erhalt des Brauhauses mit angrenzendem Biergarten ist aufgrund der identitätsstiftenden Wirkung und hohen Akzeptanz für Bayenthal sowie der angrenzenden Stadtteile nach wie vor als Ziel weiterzuverfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Zimmermann                                                     Barbara Moritz
SPD-Fraktionsgeschäftsführer                                      Fraktionsvorsitzende Grüne

Ratsfraktion | Kreisverband | Stadtentwicklung