Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Pressemitteilung

über die Jahre

Über die Jahre ...

haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.

2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).


Verkehrsausschuss: Radfreundliche Gummersbacher Str. und Radpendler-Route

In der heutigen Sitzung des Verkehrsausschusses standen zwei zukunftsweisende Themen auf der Agenda: Mit einer Beschlussvorlage soll die Verwaltung beauftragt werden, die Gummersbacher Straße radverkehrsfreundlich umzugestalten. Unter Umwandlung der jeweils rechten Autospur soll in Fahrtrichtung Kalk ein durchgängiger Radfahrstreifen eingerichtet werden. In Fahrtrichtung Deutz soll eine Wechselnutzungsspur eingerichtet werden, die im Alltagsverkehr als Radfahrstreifen und zu größeren Veranstaltungen der LANXESS Arena als Mischfahrstreifen genutzt werden soll. Die Vorlage geht zunächst in die BV Innenstadt und die BV Kalk, ehe sie im Verkehrsausschuss beschlossen werden soll. Es sind noch Detailfragen zu klären.

Zur Beschlussvorlage: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=923017&type=do

Dazu sagt Lars Wahlen, Verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Kölner Rat: „Die Gummersbacher Straße ist Teil der direkten Achse von Kalk nach Deutz und in Richtung Innenstadt. Bisher gibt es hier gar keine Radinfrastruktur, sodass Radfahrende im Mischverkehr mit Autos bei Tempo 50 unterwegs sind. Das soll sich nun endlich ändern. Wir sehen, dass immer mehr Kölner*innen aufs Rad steigen. Eine tollte Entwicklung. Für diese Menschen erleichtern wir den Weg zur Arbeit nach Deutz, zum Sport an den Rhein oder zum Shoppen in die Innenstadt. Zur Wechselspur und einigen anderen Details der Planung sind noch Fragen zu klären. Wenn diese geklärt sind, machen wir einen wichtigen Schritt für die zukunftsfähige und radfreundliche Mobilität in Köln.“

Auch die zweite Vorlage steht ganz im Zeichen des Radverkehrs. Zwischen Bergisch Gladbach und Köln soll eine Radpendler-Route eingerichtet werden. Die Trassenführung greift sowohl das Ergebnis der Machbarkeitsstudie als auch die Vorschläge einer Bürgerinitiative auf. So entsteht eine Mischvariante für die Trassenführung.

Zur Beschlussvorlage mit der genauen Trassenführung: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=865208&type=do

Lino Hammer, Vorsitzender des Verkehrsausschusses und Geschäftsführer der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt dazu: „Nachdem die Vorlage bereits seit langem vorliegt, konnten wir im Rahmen eines Ortstermins von BV Mülheim, Verkehrsausschuss und der Initiative Radschnellweg GL-K nun eine Variante finden, mit der alle zufrieden sein können. Wir führen die Route nicht durch den Thielenbruch, sondern über bereits versiegelte Straßen und vorhandene Routen. Mit der Pendler-Route wird das Pendeln mit dem Rad über längere Strecken deutlich attraktiver.“
 

Kategorie

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Verkehr | Pressemitteilung