Verlagerungsabsichten von nkt cables: „Wir setzen uns für geeignete Lösung ein!“

SPD und GRÜNE beauftragen per Dringlichkeit im Stadtentwicklungs- und im Wirtschaftsausschuss die Verwaltung zügig einen geeigneten Standort für die von nkt cables gewünschte Verlagerung ihrer Produktion zu finden.

nkt cables plant ihre bisherige Produktionsstätte aufgrund sich verändernder Produk-tionsabläufe in Köln-Mülheim (Schanzenstraße) aufzugeben und sucht einen neuen Standort mit unmittelbarer Rheinnähe, um sich die Option, Kabelprodukte über den Schiffsweg transportieren zu können, zu eröffnen.

„Wir wollen diese 500 Industriearbeitsplätze und 20 Ausbildungsplätze weiterhin am Standort Köln halten und möchten daher zügig zu einer geeigneten Lösung kommen. Deshalb sind auch die bisherigen Aktivitäten des Wirtschaftsdezernenten begrüßenswert. Es muss allerdings ein für Industrieproduktion geeigneter Standort sein, der zum einen nicht mit anderen relevanten wirtschaftlichen und stadtentwicklungspolitischen Zielen kollidiert und auch für nkt cables finanzierbar ist.“, erklären <link internal-link>Barbara Moritz, Sprecherin für Stadtentwicklung, und <link internal-link>Jörg Frank, Sprecher für Wirtschaft.

„Bislang verfolgte Überlegungen für eine Verlagerung von nkt-cables auf die Industriebrache an der Deutz-Mülheimer Straße / Auenweg führen zu erheblichen Zielkonflikten mit der geplanten Aufwertung des Bereichs Mülheim Süd als zukünftiger attraktiver Standort für dienstleistungsorientiertes Gewerbe und der Aufhebung der isolierten Lage der Stegerwald-Siedlung. Hier lassen sich zahlreiche neue Arbeitsplätze ansiedeln. Zudem ist mir schleierhaft, wie nkt cables angesichts der Erlöserwartungen der Eigentümer, der Denkmalschutz- und Infrastruktur-Problematik den Erwerb dieses Areals finanzieren will.“, so Barbara Moritz weiter.

„Wir sind allerdings zuversichtlich, das der Wirtschaftsdezernent einen geeigneten Standort anbieten kann, der mit den wirtschaftspolitischen Anforderungen an industrieller Standortsicherung, den Entwicklungszielen des Strukturwandels sowie den finanzwirtschaftlichen Rahmenbedingungen von des Unternehmens aber auch der Stadt Köln in Einklang steht.“, so Jörg Frank abschließend.

Köln, 26. April 2007
Verantwortlich: Barbara Moritz, Fraktionsvorsitzende sowie