23.06.18 - Wir GRÜNE fühlen uns in der Börschel-Affäre der Wahrheit und Klarheit verpflichtet. Hierzu haben wir als Partei einen intensiven Aufarbeitungsprozess gestartet und lassen größtmögliche Transparenz walten. Wir haben jedoch nicht den Eindruck, dass alle maßgeblichen Akteure ausreichend zur Aufklärung beigetragen und Konsequenzen gezogen haben, nicht zuletzt seitens SPD und CDU.
Beschlüsse | Kreisverband | Digitales, Verwaltung & Bürger*innenbeteiligung
Mehr
23.06.18 - Gegen ein neues Kohlekraftwerk vor den Toren Kölns. Für einen Ausstieg aus der Kohlekraft und gelebte Klimagerechtigkeit. Wir leben in einer bereits ein Grad wärmeren Welt, in der die Klimakrise in den Ländern des globalen Südens grausame Realität geworden ist. Eine Welt, in der sich Wüsten ausbreiten, Wetterextreme häufiger und heftiger werden und Küsten im Meer versinken.
Klima & Umwelt
23.06.18 - „Die Hubschrauberstation auf dem Kalkberg darf nicht in Betrieb gehen.“
Beschlüsse | Klima & Umwelt
22.06.18 - Der Umweltausschuss hat einstimmig für einen weiteren aktiven Beitrag zum Klimaschutz in Köln gestimmt. Mit mehr als einer dreiviertel Millionen Euro pro Jahr will die Stadt die Begrünung von Dächern / Fassaden sowie die Entsiegelung von Innenhöfen voranbringen und so die Auswirkungen des Klimawandels abfedern. Die Mittel dafür wurden u.a. von den GRÜNEN im Haushalt 2018 bereitgestellt.
Ratsfraktion | Kreisverband | Klima & Umwelt | Pressemitteilung
20.06.18 - Statement von Lino Hammer, verkehrsplitischer Sprecher der GRÜNEN „Die nun beschlossene Erweiterung im Busnetz der KVB - ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende und notwendig für die gestiegenen Anforderungen an die urbanen Verkehre einer weiterhin wachsenden Millionenstadt. Und mit gerade mal einem halben Jahr haben Stadtverwaltung und KVB sehr schnell auf unseren Ratsbeschluss vom November 2017 reagiert.
Ratsfraktion | Kreisverband | Mobilität & Verkehr | Pressemitteilung
19.06.18 - Wir wollen nicht länger zusehen, wie unsere Städte im Verkehrschaos versinken und ein Stau-Rekord den nächsten jagt. Das Fahrrad ist Teil der Lösung, deshalb fiel am 16. Juni der Startschuss für die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ Statt Diesel-Skandal, Feinstaub-Alarm, Stau-Rekorde und Verkehrs-Infarkt, müssen die Menschen weiterhin Luft zum Atmen haben und die Städte in NRW lebenswert bleiben. Und zwar jetzt! Das Fahrrad ist Teil der Lösung. Deshalb Unterschriften sammeln
Mobilität & Verkehr
18.06.18 - Der Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft hat in seiner Sitzung auf Initiative der GRÜNEN einen weiteren zentralen Baustein zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Millionenstadt Köln beschlossen. Zukünftig sollen alle Modernisierungs-, Wärmedämm- und Neubaumaßnahmen an öffentlichen Gebäuden Nistplätze für gefährdete Vogel- und Fledermausarten vorhalten. Mit dem Beschluss werden ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigt.
18.06.18 - GRÜNE unterstützen Vorschlag von Oberbürgermeisterin Reker Die grüne Fraktion begrüßt den Vorstoß von Oberbürgermeisterin Henriette Reker, monatlich die Rheinuferstraße vom Ubierring bis zur Bastei für den Autoverkehr zu sperren. „Dies ist ein starkes Signal für die Verkehrswende und ein sinnvoller Schritt. Die Kölnerinnen und Kölner sowie die Touristen können dadurch erleben, wie entspannt ein Aufenthalt am Rhein ohne Autoverkehr sein kann. Dies könnte meiner Meinung nach jeden Sonntag stattfinden, denn dadurch wird auch die Rheinuferpromenade entlastet und bietet mehr Raum für den Fuß-…
15.06.18 - Statement von Lino Hammer, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN „Die vierte RADKOMM am morgigen Samstag und die große Sternfahrt am Sonntag mit vielen Tausend Radfahrerinnen und Radfahrer zeigt das große Interesse für den Radverkehr in der größten Kommune in NRW. Die lange Liste an hochrangigen und renommierten Gästen aus Politik, Medien und Verkehrswirtschaft macht zudem deutlich, dass es gelungen ist, die Interessen der wachsenden Radlergemeinde in die Öffentlichkeit zu tragen.
Ratsfraktion | Mobilität & Verkehr
15.06.18 - Nach dem Integrationsrat der Stadt Köln (einstimmig) hat nun auch der Ausschuss Soziales und Senioren die ursprüngliche Planung aufgegeben, das Verwaltungsgebäude Friedrich-Naumann-Straße 2 zur Flüchtlingsunterkunft herzurichten. Das Verwaltungsgebäude befindet sich direkt neben der vormaligen Notunterkunft Praktiker-Baumarkt in Köln-Porz. Die GRÜNEN im Kölner Rat begrüßen die Entscheidung.
Ratsfraktion | Bauen, Wohnen & Stadtentwicklung | Pressemitteilung | Flucht & Migration
Mehr anzeigen