01.10.14 - Die Oktober Ausgabe mit folgenden Themen: Internationale Krisen verschärfen Flucht und Vertreibung • Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs • Die neue Fraktion • Rat im Rückblick von Angela Spitzig • Fernbusbahnhof in Köln
Ratsfraktion | Kreisverband
Mehr
01.10.14 - In seiner 4. Sitzung am 30. September 2014 standen die Unterbringung von Flüchtlingen und der Streit über eine Neuauszählung der Ratswahl im Mittelpunkt des Interesses. Da die Fraktionen nur wenige Anträge gestellt hatten, endete die Ratssitzung bereits gegen 20 Uhr. Einige Journalisten beklagten, dass die Ratssitzung zu „langweilig“ gewesen wäre.
Soziales | Flucht & Migration
30.09.14 - Durch die weitere Zuspitzung der internationalen Krisenlage nimmt die Zahl der Flüchtlinge weiter deutlich zu. Laut UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR beantragten im ersten Halbjahr 2014 über 330.700 Menschen in den Industriestaaten Asyl. In Deutschland stieg die Anzahl der Asylanträge in den letzten 6 Monaten um 25% im Vergleich zum Vorjahr. Das Land NRW hat seit 2012 die Plätze in Aufnahmeeinrichtungen um das Dreifache auf 4.835 erhöht. In 2014 wird NRW voraussichtlich 37.000 Flüchtlinge aufnehmen.
Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Flucht & Migration
30.09.14 - Die Stadt Köln überträgt die Ratssitzung live im Netz (auch für mobile Geräte). Die heutige Arbeitssitzung des Rates beginnt mit einer Aktuellen Stunde zum Thema "Situation der Flüchtlingsunterbringung in Köln". Auf der Tagesordnung stehen weiterhin der Antrag "Sicherung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur".
25.09.14 - Die Bewohnerinitiative „Egonstraße“ in Köln-Stammheim beabsichtigte, mit einer Bürgereingabe den Fortbestand der Wohnsiedlung zu sichern. Ihre Eingabe wurde am 23.09. im Ausschuss Anregungen und Beschwerden verhandelt. Die grüne Ratsfraktion setzte sich nun erfolgreich dafür ein, dass die Wohnsiedlung auch weiterhin eine Perspektive hat.
Ratsfraktion | Kreisverband | Bauen, Wohnen & Stadtentwicklung | Pressemitteilung | Digitales, Verwaltung & Bürger*innenbeteiligung
24.09.14 - Wie gelingt es uns, weniger zu verschwenden? Mittwoch, 24.09.2014, 19 Uhr im COLABOR: Vogelsanger Str. 187, Köln-Ehrenfeld Rund die Hälfte aller Lebensmittel wird in Deutschland weggeworfen. Würde man die weltweit weggeworfenen Lebensmittel umverteilen, könnte man davon die gesamte Weltbevölkerung ernähren. Neben dem moralischen Problem, dass in anderen Erdteilen Millionen Menschen Hunger leiden, wird auch jene Energie vernichtet, die für Produktion, Verarbeitung, Transport und Lagerung der Lebensmittel gebraucht wurde. So entstehen 5 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen…
Ratsfraktion | Bauen, Wohnen & Stadtentwicklung | Kunst & Kultur | Anträge & Anfragen | OV4 Ehrenfeld
23.09.14 - Die wesentlichen Punkte der ersten Sitzung in dieser Ratsperiode waren 19 Bewerbungen um Schulleitungsposten, Mitteilungen zu Inklusion, Zuwanderung, Interim Heliosschule, Lärmsituation Grundschule Ottostraße und Schulbau.
Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Pressemitteilung | Schule & Weiterbildung
23.09.14 - Gemeinsamer Antrag von SPD, GRÜNE und DIE LINKE: Der Rat der Stadt Köln fordert das Land NRW und den Bund auf, in den Verhandlungen zu den Bund-Länder-Finanzbeziehungen ab 2015 die weitere Förderung der kommunalen ÖPNV-und Verkehrsinfrastruktur dauerhaft zu gewährleisten sowie die Fortführung der Gemeindeverkehrsfinanzierung nach dem GVFG-Bundesprogramm über 2019 hinaus sicherzustellen – inklusive einer Öffnung der Mittel für Erhalt und Sanierung.
Kunst & Kultur | Mobilität & Verkehr
23.09.14 - Gemeinsamer Änderungsantrag von SPD und Grünen u.a. soll auf dem Weihnachtsmarkt im Bereich der Lebens und Genussmittel mindestens 50 % der Angebote aus zertifizierten Bio-Produkten bestehen.
Mobilität & Verkehr
22.09.14 - Gemeinsamen Pressemitteilung von Kölner Partei und Stadtratsfraktion: Die Kölner GRÜNEN haben von Beginn an öffentlich klargestellt, dass die Prüfung des Ratswahlergebnisses vom 25.05.2014 eine demokratische Grundsatzfrage ist, die weder machtpolitischen Motiven noch politischen Kooperationsverhandlungen untergeordnet werden darf. Auf dieser Grundlage hat die grüne Ratsfraktion allen demokratischen Fraktionen im Wahlprüfungsausschuss angeboten, den Weg der Komplettauszählung zu gehen, um die bei Teilen der Bürgerschaft vorhandene Vertrauenskrise zu überwinden.
Kreisverband | Pressemitteilung
Mehr anzeigen