Wir laden Euch zu unserer dritten Kreismitgliederversammlung ein!

nach spannenden Wochen des Wahlkampfs möchten wir mit Euch zusammenkommen und die Europawahl nachbesprechen, aber vor allem schon ein Blick nach vorn werfen. Dafür laden wir Euch herzlich zur 3. Kreismitgliederversammlung in diesem Jahr am:

Samstag, den 22.06.2024, um 11:00 Uhr

im

Joseph-DuMont-Berufskolleg

(Escher Straße 217) ein.

 

Wie gewohnt werden wir zu Beginn die aktuelle politische Lage beleuchten. Wir beginnen mit einem Rückblick auf die Europawahlen. Dazu wird Berîvan Aymaz eine Rede halten. Unsere Bundestagsabgeordneten Katharina Dröge, Sven Lehmann und Nyke Slawik werden ebenfalls zu Gast sein. Wir werden den Prozess des Kommunalwahlprogramms abstimmen und Berichte aus der Personalentwicklungskommission (PEK) und der Kommission zur nachhaltigen Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte (KomMig) hören. Außerdem werden wir 2 quotierte Stimmen für die Listenaufstellung zur Bundestagswahl der GRÜNEN NRW im Dezember vergeben und unsere Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) wählen.

Für alle, die noch nicht genau wissen, was die Bundesdelegiertenkonferenz ist: Die BDK entspricht dem Bundesparteitag anderer Parteien und ist das höchste Gremium. Hier wird über Programm, Satzung, Beitragsordnung, Schiedsgerichtsordnung, Auflösung und Verschmelzung mit anderen Parteien entschieden. Zudem wählen die BDK-Delegierten den Bundesvorstand, die Mitglieder des Bundesschiedsgerichts und die Bundesrechnungsprüfer*innen. Wir wählen 9 Frauenplätze und 8 offene Plätze sowie jeweils 12 Ersatzdelegierte.

Unsere Kreismitgliederversammlung ist ein Ort der lebendigen Diskussion, des konstruktiven Austausches und der politischen Gemeinschaft. Deshalb möchten wir nicht nur die langjährigen Mitglieder unserer Partei, sondern insbesondere auch unsere zahlreichen Neumitglieder ermutigen, zahlreich zu erscheinen und die wichtigen Themen unserer Partei mitzugestalten.

 

Anträge und Bewerbungen

Die Anträge könnt Ihr im Vorfeld der KMV im Antragsgrün nachlesen.

Die Frist für Anträge läuft am 15.06.2024 um 23:59 Uhr aus. Im Antragsgrün könnt Ihr Eure Anträge stellen, genauso wie Eure Bewerbungen hochladen. Für Bewerbungen besteht selbstverständlich keine Frist. 

 

Neumitgliedertreffen und Organisatorisches

Eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn der KMV wird ein Neumitgliedertreffen (um 10:30 Uhr) stattfinden, um die Formalia einer Mitgliederversammlung zu erläutern.

Den Link zum Antragsgrün mit Bewerbungen und Anträgen und alle weiteren Informationen nach aktuellem Stand findet Ihr wie immer auf der Homepage zur KMV. Bitte besucht diese Seite im Vorfeld der KMV für die aktuellen Unterlagen.

Die Aula ist barrierefrei zugänglich. Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette. Die Toiletten sind geschlechtsneutral. Die Reden werden in deutscher Lautsprache sein. Falls du andere Zugänglichkeitsbedürfnisse (Gebärdensprachdolmetschung o. Ä.) hast, schreib uns bitte an und wir versuchen, Lösungen zu finden.

Kinderbetreuung

Wenn Ihr eine Kinderbetreuung für den Zeitraum der Mitgliederversammlung benötigt, dann meldet uns dies bitte spätestens bis zum 08.06.2024 um 12 Uhr, unter Angabe des Alters des Kindes/der Kinder. Für Anmeldungen, die danach eintreffen, können wir leider aus organisatorischen Gründen keine Betreuung gewährleisten.

Wir freuen uns auf die 3. Kreismitgliederversammlung in diesem Jahr und den Austausch mit Euch allen!

Mit herzlichen Grüßen

Euer Kreisvorstand

 

Tagesordnung:

10:30 Uhr - Neumitgliedertreffen:

Start: 11 Uhr

TOP 1: Begrüßung & Formales

TOP 2: Aussprache zur aktuellen politischen Lage

TOP 3: Votenvergabe Bundestagswahl für vordere Listenplätze

TOP 4: Prozess Kommunalwahlprogramm

TOP 5: Bericht PEK & KomMig

TOP 6: Wahl der BDK-Delegierten: 9 Frauenplätze und 12 Ersatzdelegierte

 

Pause 45 Minuten

 

TOP 7: Wahl der BDK-Delegierten: 8 offene Plätze und 12 Ersatzdelegierte

TOP 8: Anträge

TOP 9: Sonstiges

 

Ende: Nach jetzigem Stand gehen wir von einem Ende gegen 16 Uhr aus.


Mitgliederversammlungen

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium bei uns Kölner Grünen. Die Mitgliederversammlung findet in der Regel fünf mal im Jahr statt. Die Agenden sind dabei ganz unterschiedlich. Für Grundsatzentscheidungen, politische Aussprachen, Vorträge und Wahlen kann die Mitgliederversammlung genutzt werden. Ihr seid alle herzliche eingeladen teilzunehmen, unsere Mitgliederversammlungen sind nämlich immer öffentlich!

Für 2024 sind folgende Mitgliedervesammlungen geplant:

1. KMV am 27. Januar

  • Jahreshauhalt 2024
  • Wahl der Bezirksrats- und LPR-Delegierten, sowie des Präsidiums
  • Einsetzung einer Wahlkampfkommission

2. KMV am 13. April

  • Jahresabschluss 2023
  • Wahl der LDK-Delegierten und des Schiedsgerichts
  • Wahlkampfauftakt

3. KMV am 22. Juni

  • Votenvergabe für die Bundestagswahl (2x Voten für vordere Listenplätze)
  • Nachlese EU-Wahl
  • Wahl der BDK-Delegierten

4. KMV am 14. September

  • Wahl der LDK-Delegierten
  • Nachwahl KV-Vorstand

5. KMV am 23. November

  • Wahlversammlungen für die Wahl der Direktkandidat*innen zur Bundestagswahl 2025
  • Votenvergabe für die Bundestagswahl (2x Unterstützungsvoten für hintere Listenplätze)

Beschlüsse der Kölner GRÜNEN

Alle Anträge die mehrheitlich abgestimmt worden sind, werden zu bindenden Beschlüssen für den Kreisverband Köln von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.


Übersicht der Mitgliederversammlungen: