Bürgerschaftliche Netzwerke in Köln (XIII):QuerWaldEin

„Rathaus Ratlos“ setzt seine Serie über bürgerschaftliche Netzwerke und Initiativen fort, die bürgerschaftliches Engagement in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen umfassen – auch in der Kultur. Bürgerinitiativen, Vereine und Selbsthilfeprojekte berichten über ihre Arbeit, ihre Entstehung, ihre Erfahrungen und ihre Zukunftspläne in „Rathaus Ratlos“. In dieser Ausgabe: Der QuerWaldEin e.V.

Gründung

Gegründet wurde der Verein im Jahr 2005 durch Stephan Weinand und Marcel Hövelmann. Bereits seit vielen Jahren waren die Gründer selbstständig in der Umweltbildung tätig und sahen hierbei noch wesentliche Verbesserungspotenziale im Kölner Raum. Aus dieser Erfahrung heraus entwickelten sie den städtisch geprägten Ansatz des „wohn- und lebensraumnahen Naturerlebnis“. Seit 2008 firmieren sie als gemeinnütziger Verein und Freier Träger der Jugendhilfe mit Hauptsitz in Köln und einer Zweigstelle in Bonn.

Das QuerWaldEin-Team besteht aus erfahrenen naturwissenschaftlich und pädagogisch ausgebildeten Menschen, die ihre Naturbegeisterung weitergeben wollen. Dies erfolgt sowohl haupt- als auch nebenberuflich bis hin zu vielen ehrenamtlichen Aktivitäten. Über 10.000 Natur-Interessierte begleiten seitdem jährlich unsere Veranstaltungen und Aktionen.

Name ist Programm

QuerWaldEin ist mehr als die Summe seiner Namensbestandteile: „Unser Name spiegelt die Vielfalt der Natur, unserer Arbeit und der Menschen, mit denen wir in Austausch stehen, wider.“
Als QuergängerInnen eröffnen sie Naturräume im urbanen Umfeld und entdecken Naturerlebnispfade in Ihrer Umgebung. Die Waldzeit ermöglicht das Eintauchen in vielfältige, persönliche und sinnlich-ästhetische Begegnungen in und mit der Natur. So werden grundlegende Welt- und Selbsterfahrungen ermöglicht.
Sie möchten Querverbindungen schaffen zwischen Mensch und Natur, Lokalem und Globalem, Herz und Verstand. Urbane Wildnis, Wiese und Wald bieten dafür beste Voraussetzungen: Hier kann gemEinsam sozial und ökologisch nachhaltiges Handeln und Denken erfahren werden. Der Verein möchte Selbst-Bildungsprozesse anstoßen und den Erwerb zukunftsfähiger Gestaltungskompetenzen ermöglichen.
Der Ansatz ist ein Querschnitt durch verschiedene pädagogische und naturwissenschaftliche Disziplinen: „Wir füllen unseren Waldrucksack mit Elementen der Naturerlebnispädagogik, Erlebnispädagogik, Wildnispädagogik sowie der Geographie und Umweltbildung. Indem wir die Einzigartigkeit jedes Menschen achten und die Begegnung auf gleicher Augenhöhe suchen eröffnen wir Raum für kooperative und kreative Mitgestaltung.“

Zielgruppen

Die Angebote richten sich Querbeet an alle Interessierten. Sie umfassen u. a. Programme und Projekte für (Wald-)Kindergärten, KiTas, Schulen, AGs und Ferienprogramme im OGATA-Bereich, offene Angebote für Familien und Erwachsene, Betriebsausflüge und Fortbildungen für MultiplikatorInnen. Eingeladen sind insbesondere Menschen aus integrativen heilpädagogischen und psychiatrischen Einrichtungen.

Mehr als Bildung

Neben unseren „täglichen“ Bildungsprogrammen besteht eine wesentliche Aufgabe darin, die gesellschaftliche nachhaltige Entwicklung in seiner Gesamtheit zu fördern. Hierzu ist der Verein u.a. Mitglied im KölnAgenda e.V. und institutioneller Partner im Klimabündnis Köln.
Ferner führt der Verein regelmäßig den AK Umweltbildung Rheinland durch und ist u. a. aktives Mitglied in der Projektgruppe „Naturschutz/Umweltbildung“ des NRW-Forums „Aktion Zukunft Lernen“ sowie dem Kölner Themenkreis Bildung / Wissenschaft und im Prozess des Leitbild Köln 2020 - Leitbildgruppe Nachhaltigkeitsindikatoren.
Durch eine aktive Mitarbeit unterstützt der Verein den Arbeitskreis Park- und Friedhofsbetreuung des NABU Köln, die NRW-Kampagne Schule der Zukunft, das Klimaschutzkonzept der Stadt Köln sowie das Klimaschutzbildungskonzept Köln.

Zukunftsaussichten

Im Jahr 2011 begleitet der Verein seine Projekte „Kölsche Flügelflitzer“ (www.koelner-nistkaesten.de) und die Klimaschutzkampagne „Klimaschutz – Jeder, jeden Tag“ (www.querwaldein.de/klimaschutzkampagne.de). Mittelfristiges Ziel ist die inhaltliche Betreuung eines Kölner Naturerlebnisgeländes, auf dem sich viele weitere lokale Projekte mit KölnerInnen jeden Alters umsetzen lassen.

• Weitere Infos unter<link http: www.querwaldein.de>
    www.querwaldein.de

• Telefonischer Kontakt:
    Köln (0221/2619986);
    Bonn (0228/5344456)

• Oder schreiben an<link>
    info@querwaldein.de
    Querwaldein e.V., Scherfginstr. 48, 50937 Köln

Ratsfraktion | Wirtschaft & Finanzen | Umwelt | Bürgerbeteiligung | Pressemitteilung | Rathaus Ratlos