Kauf-nix-Tag – Gerechtigkeit ist eine Entscheidung

Während die Schausteller/innen ihre Hütten auf dem Weihnachtsmarkt mit Geschenkideen aus der ganzen Welt schmücken, rüsten sich die Einzelhändler/innen in der Kölner Innenstadt für die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts: Trotz Finanz-, Euro-, Schulden- und neuerdings auch Energiekrise rechnen die Händler/innen laut Handelsverband Deutschland mit einem „stabilen Geschäft“.

Mit einem Informationsstand hat der Arbeitskreis Konsum der Kölner GRÜNEN am Samstag, dem 24. November 2013, über die weltweiten Auswirkungen unserer täglichen Einkaufsentscheidungen und über alternative Geschenkideen informiert.

Anlass wer der Kauf-Nix-Tag (englisch: „Buy Nothing Day“), der auf einer weltweiten Bewegung, die seit 1992 vor allem in den USA immer größeres Gehör findet, fußt. Zum Kauf-Nix-Tag wurde einer der umsatzstärksten Tage im Jahr in den USA ernannt, der Tag nach dem Erntedankfest am letzten Freitag im November. In Europa findet er alljährlich am letzten Samstag im November statt. Durch einen Konsumverzicht soll an diesem Tag gegen menschenverachtende Produktionsbedingungen und Handelsstrategien internationaler Konzerne protestiert werden.

„5,99 Euro kostet eine Jeanshose beim größten deutschen Textildiscounter. Die Näherinnen in Bangladesch erhalten mit ein bisschen Glück den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn von rund 20 Euro im Monat. Zum Überleben reicht das nicht. Der Aufpreis von einem Euro würde uns kaum auffallen, die Lebensbedingungen der Näherinnen ließen sich damit aber entscheidend verbessern. Über eine gerechte Verteilung entscheiden wir tagtäglich durch unsere Kaufentscheidungen mit“, so Daniela Voigt und Stefan Wolters vom Arbeitskreis Konsum.

Den Kölner Grünen geht es dabei nicht einzig um Konsumverzicht, vielmehr wollen Sie ein Bewusstsein für die Macht der Verbraucher/innen schaffen und Alternativen vor der eigenen Haustür aufzeigen. Mit ihrer Aktion inmitten des Weihnachtsgeschäfts soltel der internationale Kauf-Nix-Tag auch in Köln Gehör finden - mit Erfolg, denn der Stand war gut besucht!

Ratsfraktion | Kreisverband