Köln bleibt GRÜNE Hochburg

In Köln erreichten die GRÜNEN bei der Bundestagswahl 17,9 Prozent. Die vier GRÜNEN WahlkreiskandidatInnen Kerstin Müller, Volker Beck, Max Löffler und Ulrike Kessing konnten bei den Erststimmen deutliche Zugewinne machen. Das beste Ergebnis wurde im Wahlkreis Köln III (Chorweiler, Ehrenfeld und Nippes) mit 17 Prozent der Erststimmen erreicht. Das beste Zweitstimmenergebnis kam im Wahlkreis Köln II (Lindenthal, Rodenkirchen und Teile der Innenstadt) mit 19,9 Prozent zustande. Köln bleibt damit eine GRÜNE Hochburg in Nordrhein-Westfalen!

„Wir möchten uns bei allen Wählern und Wählerinnen bedanken, die bei der Bundestagswahl den GRÜNEN ihre Stimme gegeben haben. Das tolle Ergebnis ist eine gute Basis für die Arbeit unserer Kölner Bundestagsabgeordneten Kerstin Müller und Volker Beck“, sagt Kreisverbandsvorsitzende Katharina Dröge. Sie bedankt sich im Namen des gesamten Vorstandes auch bei den vier Kandidaten der Direktwahlkreise und bei allen WahlkämpferInnen für den unermüdlichen Einsatz.

Bundesweit erhielten die GRÜNEN 10,7 Prozent der Stimmen, in NRW 10,1 Prozent. „Wir GRÜNE haben im Land wie im Bund das beste Ergebnis erreicht, das wir je bei einer Bundestagswahl hatten. Und: Wir haben unser Wahlziel erreicht, zweistellig zu werden und mehr GRÜNE Bundestagsabgeordnete nach Berlin zu schicken. Deshalb sind wir GRÜNE mit unserem Ergebnis sehr zufrieden. Wir haben aber unser Wahlziel verfehlt, eine Mehrheit aus CDU/CSU und FDP im Bund zu verhindern“, erklären die Vorsitzenden der GRÜNEN NRW, Daniela Schneckenburger und Arndt Klocke in Düsseldorf. „Trotz Schwarz-Gelb werden wir in den nächsten Jahren mit GRÜNER Politik Einfluss nehmen. Wir werden mit harter Oppositionsarbeit und Mobilisierung aller gesellschaftlichen Kräfte gegen Sozialabbau, gegen eine Neuauflage der Atomkraft und für konsequenten Klimaschutz kämpfen“, ergänzt Katharina Dröge.

Die Köln/Leverkusener Ergebnisse im Detail findet man hier:

<link http: wahlen.stadt-koeln.de bundestagswahl wahlpraesentation index.html>

wahlen.stadt-koeln.de/bundestagswahl/2009/wahlpraesentation/index.html

Die NRW-Ergebnisse hier: