Kölner Innenstadt muss attraktiv bleiben.

Zur Diskussion um die City-Maut erklären Kerstin Ciba und Stefan Peil,
Kreisvorsitzende der Grünen in Köln:

"Das oberste Ziel grüner Verkehrspolitik ist die Verbesserung der Lebensqualität in Köln.
Dadurch, dass in der Kölner Innenstadt viele Menschen leben und immer mehr Menschen wieder zurück in die Städte ziehen, nimmt die Mobilität dort stark zu.
Das hat entsprechende Auswirkungen auf die Luft- und somit auf die Lebensqualität.
Wir Grünen wollen daher Busse und Bahnen stärken und attraktiver machen.
Auch die Verbesserung des Fuß- und Radwegenetzes gehört zu unseren Zielen.

Um gleichzeitig den Verkehr zu minimieren und die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger in Köln zu erhalten müssen unterschiedliche
Instrumente der Verkehrsplanung ins Auge gefasst werden. Die sogenannte City- oder Innenstadtmaut ist mittlerweile in vielen europäischen und
amerikanischen Großstädten eingeführt worden und haben tatsächlich zu einer Entlastung der Umwelt und somit zu einer Steigerung der
innerstädtischen Lebensqualität geführt. In Stockholm konnte so die Feinstaubemmission um 14 % verringert werden. In London ging die Zahl
der Unfälle um 20 % zurück.

Die Einnahmen aus einer solchen Maut sollen zur Verbesserung der Qualität des ÖPNV verwendet werden: damm wäre der Gewinn für alle Beteiligten
immens.

Wir wollen deutlich machen, dass das Ziel grüner Verkehrs- und Umweltpolitik nur mit einer Vielzahl von Mitteln erreichbar sein kann.
In diesem Sinne wäre es unvernünftig, die Citymaut auszuschließen, ohne sie geprüft zu haben."

<link internal-link>Hier gehrt es zum Verkehrsteil des Kommunalwahlprogramms der Kölner Grünen

Ratsfraktion | Kreisverband | Anträge & Anfragen | Wirtschaft & Finanzen | Umwelt | Themen | Rat