A1: Vergabe von Voten für die Europaliste

Die Kreismitgliederversammlung (KMV) der Kölner GRÜNEN vergibt zwei
mindestquotierte Unterstützungsvoten (ein Frauen*-Platz, ein offener Platz) für
Personen, die an einer Kandidatur auf der Wahlliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
für die Europawahl interessiert sind.

Alle Kandidat*innen haben die Gelegenheit für eine schriftliche Bewerbung über
AntragsGrün sowie eine mündliche Vorstellung bei der KMV am 25.03.2023 von fünf
Minuten und bis zu zwei Minuten für Nachfragen.

BEGRÜNDUNG:

Mit der Vergabe von zwei Unterstützungsvoten für die Europaliste soll interessierten Kandidierenden die Möglichkeit gegeben werden, eine Unterstützung ihres Kreisverbandes signalisieren zu können.

Die Aufstellung der Europaliste erfolgt auf der Bundesdelegiertenkonferenz vom 23.-26.11.2023. Im Vorfeld vergibt der Landesverband NRW auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) vom 03.-04.06.2023 Unterstützungsvoten.

Die Dringlichkeit für den vorliegenden Antrag ergibt sich daraus, dass erst nach Versand der regulären Tagesordnung bekannt wurde, dass der Bezirksverband Mittelrhein im Vorfeld der LDK voraussichtlich beabsichtigt, Unterstützungsvoten des Bezirks für die LDK-Voten zu vergeben. Die Bezirksverbände haben im Vorfeld der vergangenen Aufstellungen zu Europalisten keine Rolle gespielt; zunächst war dies auch so für den jetzigen Prozess geplant. Aufgrund dieser kurzfristigen Änderungen soll interessierten Kölner Kandidierenden zeitgerecht eine Unterstützung durch den Kreisverband ermöglicht werden.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Beschlüsse | Kreisverband | Demokratie und Faschismus | Migration, Europa & Internationales