Neues aus dem Sozialausschuss am 24.01.2019

Veröffentlicht am: 29. Januar 2019

Marion Heuser, sozialpolitische Sprecherin der Ratsfraktion, berichtet u.a. über die unbefriedigende Entwicklung der Integrierten Handlungskonzepte, die Fortsetzung des Projektes „Willkommen und Ankommen in Köln“ für Zugewanderte aus den südosteuropäischen Mitgliedsstaaten der EU und vieles mehr.

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

ich möchte euch erstmalig in diesem Jahr die wichtigsten Informationen aus der aktuellen Sitzung des Sozialausschusses am 24.01.2019 in kommentierter Form zukommen lassen.

Die unbefriedigende Entwicklung der Integrierten Handlungskonzepte  (TOP 4.1TOP 4.2,  und TOP 4.7) geht weiter. Das Unerfreuliche zeigt sich mit Blick auf die Maßnahmenübersichten im Anhang und den dort vermerkten Status-Angaben. Steht dort „Wird vom Fachamt nicht weiterverfolgt“ kann mit einiger Sicherheit davon ausgegangen werden, dass keine geeigneten Förderzugänge mehr vorhanden sind. Das ist auf die veränderten Förderrichtlinien der schwarz-gelben Landesregierung zurückzuführen. Hiervon sind vor allem soziale Maßnahmen betroffen wie Sprach- und Bildungsangebote. Das ist sehr ärgerlich und frustriert inzwischen auch alle, die engagiert und unter hohem Zeitdruck an den Handlungskonzepten gearbeitet haben.

Wie gewohnt werden zu Beginn des Jahres die Mittel zur Förderung der Interkulturellen Zentren und für die Antirassismus-Arbeit  vergeben sowie das Integrationsbudget 2019  beschlossen.

Die wichtige Vorlage zur Fortsetzung des Projektes Willkommen und Ankommen in Köln“ für Zugewanderte aus den südosteuropäischen Mitgliedsstaaten der EU erreichte uns erst in der Sitzung (TOP 4.8, BV 3710/2018), deshalb wurde die Vorlage ohne Votum in die nachfolgenden Gremien geschoben. Aufgabe ist die Heranführung der o.g. Zielgruppe an den Arbeitsmarkt über aufsuchende arbeitsmarktaktivierende Beratung und (Grund-) Bildung.

Auch dieses Projekt ist Opfer der veränderten Förderrichtlinien der neuen Landesregierung. Da jedoch fraktionsübergreifend die Meinung besteht, dass es unbedingt fortgesetzt werden muss, liegt uns jetzt erfreulicherweise ein Finanzierungsvorschlag der Verwaltung vor.

Zur Umsetzung des Ratsbeschlusses  „Wohnungen bleiben Wohnungen – Wohnraumschutzsatzung verlängern, verschärfen und durchsetzen“  liegt einSachstandsbericht vor. Danach konnten die zugesetzten Stellen leider noch nicht alle besetzt werden, die Verwaltung arbeitet aber mit Hochdruck daran.  Die ämterübergreifende Kooperation ist auf einem guten Weg. Die von uns für den Haushalt 2019 eingebrachte Informationskampagne „ Zweckentfremdung ist kein Kavaliersdelikt“ ist bereits in Arbeit.

Die Beantwortung einer Anfrage (TOP  7.2.1.1, V. 0253/2019) der Ratsgruppe Bunt zum Thema „Drohender Wohnungsverlust in Köln“ ist noch sehr informativ, da der Prävention von Wohnungslosigkeit die wichtigste Bedeutung zukommt.

Alles Weitere kann der Tagesordnung entnommen werden.

Für weitere Fragen stehe ich euch auch gerne zur Verfügung.

Marion Heuser
(sozialpolitische Sprecherin)

Mehr aus Soziales

Energiekostenspirale: „Betroffene Menschen in Köln begleiten und mit allen kommunalen Mitteln unterstützen.“

Ratsfraktion 18. August 2022

Im heutigen Sozialausschuss werden die Mitglieder über den Umgang der Stadt Köln mit den Folgen der Energiekostensteigerungen beraten. Die Stadtverwaltung informiert in einer...

LSBTIQ*: Rat beschließt Richtlinie zur Förderung von Gewaltprävention und Abbau von Diskriminierung

Ratsfraktion 20. Juni 2022