GAG startet große Modernisierungswelle in Chorweiler

Veröffentlicht am: 06. Februar 2019

Neue Wohnraumbestimmungen des Landes machen es möglich „Jetzt zahlt es sich aus, dass die Stadt Köln Chorweiler in den Fokus genommen hat“, so Kirsten Jahn, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion. „Durch die Umgestaltung des Liverpooler, des Pariser sowie des Lyoner Platzes im Rahmen des Programms „Lebenswertes Chorweiler – ein Zentrum im Wandel" macht die Modernisierungsoffensive der GAG wirklich Sinn. Der schon in 2015 geforderte Stadtumbau Chorweiler nimmt nun Fahrt auf.“

„Jetzt zahlt es sich aus, dass die Stadt Köln Chorweiler in den Fokus genommen hat“, so Kirsten Jahn, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion. „Durch die Umgestaltung des Liverpooler, des Pariser sowie des Lyoner Platzes im Rahmen des Programms „Lebenswertes Chorweiler – ein Zentrum im Wandel" macht die Modernisierungsoffensive der GAG wirklich Sinn. Der schon in 2015 geforderte Stadtumbau Chorweiler nimmt nun Fahrt auf.“

„Wir sind sicher, dass die Anstrengungen der GAG und der Stadt Köln nicht ohne Einfluss auf die umliegenden privaten Investorinnen und Investoren bleiben werden und dadurch Chorweiler nur gewinnen kann“, ergänzt Marion Heuser, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN.
Durch das vom Land gewährte Fördervolumen im Rahmen der neuen Wohnraumbestimmungen von 110 Mio. € ergibt sich ein Gesamtinvestment der GAG von rund 151 Mio. €. Damit soll ein Modernisierungsprogramm für den sogenannten „ehemaligen Zwangsversteigerungsbestand“ der GAG gestartet werden. Weg von den reinen Erhaltungsmaßnahmen hin zu modernen und energetisch optimierten Wohnungen.

„Dies ist ein großer, wichtiger Schritt für Chorweiler und damit für Köln. Begonnen wird an der Stockholmer Allee 11-15“, so Kirsten Jahn. „In Chorweiler wird in den nächsten Jahren viel entwickelt. Ich freue mich auf das Jahr 2028, wenn alles umgesetzt ist.“

Köln, 05. Februar 2019
verantwortlich: Lino Hammer, Fraktionsgeschäftsführer

Mehr aus Stadtentwicklung

DEVK-Zentrale: „Lösung für DEVK-Bau wird Orientierungsgröße für städtisches Höhenkonzept sein“

Ratsfraktion 11. Juli 2022

Zu den Konzeptideen für die neue DEVK-Firmenzentrale in Köln-Riehl äußert sich Sabine Pakulat, GRÜNEN-Ratsmitglied und Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses.

Hintergründe zum Verkauf städtischer Grundstücke an der Bonner Straße und zu betroffenen Kleingärten

Ratsfraktion 08. Juli 2022

Im Kölner Rat hat die GRÜNEN-Fraktion zusammen mit einer Ratsmehrheit, nach langer Abwägung und einigen erreichten Verbesserungen, dem Verkauf städtischer Grundstücke an der Bonner...

Koalitionsvereinbarung von CDU und GRÜNEN in NRW: „Viele neue Chancen für Köln“