24.10.15 - Neben dem Busbahnhof am Flughafen sollen die Fernbusunternehmen die Möglichkeit erhalten, weitere zentrale Haltestellen selbstständig zu errichten und zu betreiben. Dabei darf jeder Fernbus nur eine Haltestelle anfahren.
Mehr
24.10.15 - Wir – die Kölner GRÜNEN – beglückwünschen Henriette Reker zu ihrer Wahl als Oberbürgermeisterin der Stadt Köln und senden ihr zugleich unsere herzlichen Genesungswünsche. Die Wahl der parteilosen Kandidatin Henriette Reker zur unabhängigen Oberbürgermeisterin ist ein großer Erfolg und deutlicher Ausdruck des Wunsches in der Stadtgesellschaft für eine neue Verantwortungs- und Entscheidungskultur in der Stadtverwaltung. Dazu haben wir GRÜNE mit der Aufstellung von Henriette Reker als OB-Kandidatin und unserem hohen Einsatz im Wahlkampf wesentlich beigetragen.
23.10.15 - Statt das attraktive Angebot der Stadt Köln, die Fernbusse am Köln Bonner Flughafen „starten“ und „landen“ zu lassen, anzunehmen, weicht Flixbus nach Leverkusen-Mitte aus. „Einen Mehrwert für die Fahrgäste kann ich hier wirklich nicht erkennen“, erklärt Lino Hammer, verkehrspolitischer Sprecher von Bündnis90/Die Grünen, „denn die Busse müssen sich wieder in eine Innenstadt, mit all den verkehrlichen Problemen und Zeitverlusten, quetschen.“ „Ob Leverkusen dies mit dem Luftreinhalteplan vereinbaren kann, ist fraglich. Außerdem ist die Fahrzeit vom Hbf nach Leverkusen fast doppelt so lang…
Bauen, Wohnen & Stadtentwicklung | Anträge & Anfragen | Mobilität & Verkehr
23.10.15 - Eine Radwegebenutzungspflicht darf nach der Entscheidung des BVG nur angeordnet werden, wenn durch örtliche Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht, die das allgemeine Risiko erheblich übersteigt. Viele benutzungspflichtig Radwege erfüllen diese Voraussetzungen nicht, weisen aber immer noch eine Radwegenutzungspflicht aus, die eine besondere Gefahrenquelle für Radfahrende darstellt.
Anträge & Anfragen | Mobilität & Verkehr
22.10.15 - Vor einem Jahr gingen erschreckende Bilder von Gewaltexzessen der Hooligans und Neonazis von Köln um die Welt. Teile von Köln wurden von Gewalttätern und Rechtsextremisten in einen rechtsfreien Raum verwandelt. Diese beispiellosen Angriffe, Bedrohungen und Einschüchterungen gegen Passanten und Ordnungskräfte dürfen sich nicht wiederholen. Gerade jetzt, gerade hier in Köln ist dies unerträglich.
Ratsfraktion | Kreisverband | Mobilität & Verkehr | Pressemitteilung
22.10.15 - Liebe Mitglieder! Zur nächsten Mitgliederversammlung der Kölner GRÜNEN am Sa., 24. Oktober 2015 um 12:00 laden wir herzlich ein. Ort: BüZe Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Str. 429. 50823 Köln
22.10.15 - Link zur Meldung der Stadt Köln
21.10.15 - Die KV-Vorsitzenden Marlis Bredehorst und Hans Schwanitz und die Fraktionsvorsitzende Kirsten Jahn sowie Fraktionsgeschäftsführer Jörg Frank erklären anlässlich des Ausscheidens von Jürgen Roters als Oberbürgermeister der Stadt Köln: „Wir sprechen für den Kreisverband und die Ratsfraktion der GRÜNEN Köln Jürgen Roters ausdrücklich unseren Dank für seine geleistete Arbeit und sein Engagement für unsere Stadt aus."
21.10.15 - Mit großem Unverständnis nehmen die Kölner GRÜNEN das heutige Urteil des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) zur Kenntnis, eine Standkundgebung der rechtsextremen HOGESA zu erlauben. Das OVG hat die Beschwerde der Polizei gegen das Verwaltungsgerichtsurteil, der HOGESA am nächsten Sonntag in Köln eine Standkundgebung zu genehmigen, zurückgewiesen. Die Polizei hatte ihre Beschwerde gegen das Verwaltungsgerichtsurteil damit begründet, dass wieder Gewaltausbrüche der Rechtsextremisten und Hooligans wie vor einem Jahr drohen.
Ratsfraktion | Pressemitteilung
20.10.15 - Die GRÜNEN KÖLN unterstützen die vielfältigen Proteste gegen die geplante Hogesa-Demo am kommenden Sonntag. Wir rufen alle Grünen auf, an den Demonstrationen von Köln stellt sich Quer, Köln gegen rechts, Kein Veedel für Rassismus, Arsch huh und Birlikte teilzunehmen.
Mehr anzeigen