13.01.15 - Häufig gemähte Rasenflächen in Parkanlagen und im Straßenbegleitgrün sind in vielen Städten in Deutschland ein häufig zu findendes Landschaftselement. Ökologisch und finanziell sind diese sogenannten Vielschnittrasen allerdings gegenüber wenig gemähten Rasen stark im Nachteil. So enthalten selten gemähte Rasenflächen 2-3 mal mehr Pflanzenarten und eine um ein Vielfaches größere Anzahl an Tierarten.
Bauen, Wohnen & Stadtentwicklung | Anträge & Anfragen | Klima & Umwelt | Pressemitteilung
Mehr
08.01.15 - Die rechtsgesteuerte ‚Kögida’ hat verkündet, dass sie ab 14. Januar jeden Mittwoch ‚Spaziergänge’ im Herzen der Domstadt plant. Dazu KSSQ
Ratsfraktion | Kreisverband | Bauen, Wohnen & Stadtentwicklung | Anträge & Anfragen
18.12.14 - Der Rat hat die Planung von Schulbauten mit einem Gesamtvolumen von 53,5 Mio. Euro in Auftrag gegeben. Die Planung dieser Schulen wird natürlich auch von den GRÜNEN unterstützt. Allerdings gibt es einen Streit zwischen GRÜNEN und SPD über den Energiestandard für diese Schulbauten.
Bauen, Wohnen & Stadtentwicklung | Pressemitteilung | Schule & Weiterbildung
18.12.14 - "Die laxe Praxis der Stadt bei der Durchsetzung der Umweltzone ist ordnungsrechtlich nicht haltbar und passt nicht zur Haushaltslage der Stadt", erklärt Dr. Matthias Welpmann, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Die Umweltzone ist seit sieben Jahren in Kraft, so dass es für alle zumutbar ist, sich für fünf Euro eine Plakette zu kaufen. Uns fehlt jedes Verständnis dafür, dass die Stadt hier ohne Not auf das fällige Bußgeld von 80,- € für das Fahren ohne Plakette verzichtet.
Anträge & Anfragen | Mobilität & Verkehr | Klima & Umwelt | Pressemitteilung
15.12.14 - Der Finanzausschuss hat am 29.09.2014 einstimmig das Bürgerhaushaltsverfahren 2015 beschlossen. Damit wurden auch die „Regeln“ für das Beteiligungsverfahren festgelegt und anschließend öffentlich bekannt gegeben.
Mobilität & Verkehr | alt_Digitales, Verwaltung & Bürger*innenbeteiligung