02.02.17 - CDU und Grüne haben zwei Initiativen gestartet. Die Fraktionen erhoffen sich Antworten, auf deren Basis die Tanzsparte perspektivisch ausgebaut werden kann. Die Initiativen basieren auf dem schwarz-grünen Kooperationsvertrag, in dem CDU und Grüne das Ziel formuliert haben, den Tanz unter Beachtung der schwierigen Haushaltslage als dritte Sparte innerhalb der Kölner Bühnen zu stärken.
Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Verkehr | Pressemitteilung
Mehr
31.01.17 - „Die Bühne der Kulturen befindet sich auf einem neuen, guten Weg. Trotzdem könnte ihr das Aus drohen, weil es Konflikte mit dem Vermieter gibt.“, befürchtet Brigitta von Bülow, kulturpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion. „Dies möchten wir verhindern. Deshalb wollen wir mit unserem Dringlichkeitsantrag zusammen mit CDU die Verwaltung beauftragen, den Verbleib der Bühne der Kulturen am derzeitigen Standort zu sichern.“, erläutert Brigitta von Bülow.
Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Ortsverband 2 - Rodenkirchen | Pressemitteilung
31.01.17 - Marion Heuser berichtet über die Themenbereiche Geflüchtete (Forum für Willkommenskultur, 12. Flüchtlingsbericht,Tätigkeitsbericht der Ombusstelle), Diversität(Bericht des Behindertenbeauftragten, Inkklusionsvereinbarung) und die Zukunft der Stadtteileltern
Ratsfraktion | Soziales | Pressemitteilung | Ortsverband 4 - Ehrenfeld
31.01.17 - Die Verwaltung möge alle möglichen Verhandlungsspielräume nutzen, bzw. Spielräume ausloten, um dem neuen Verein ein Verbleiben am Ort zu ermöglichen, damit das Theater weiterhin Bestand hat und eine Einigung mit der Vermieterseite (KEKS: Kölner Eltern- und Kinderselbsthilfe e.V.) erzielt werden kann.
Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Anträge & Anfragen | Ortsverband 4 - Ehrenfeld
30.01.17 - CDU und Grüne haben einen gemeinsamen Antrag in den Schulausschuss eingebracht. „Im Sinne der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Kinder halten wir es für geboten, für eine bessere Fensterreinigung an Kölner Schulen zu sorgen“, sind sich Helge Schlieben und Horst Thelen, der schulpolitische Sprecher der Grüne-Ratsfraktion, einig. Die Verwaltung solle demnach beauftragt werden zu prüfen, ob die Fenster außen wie innen nicht mit der jährlichen Grundreinigung geputzt werden können.
Ratsfraktion | Jugend & Schule | Soziales | Pressemitteilung